Freitag, 28. August 2015

Gold, Platin und Meringues

Platin gilt gemeinhin als sehr wertvolles Edelmetall, teurer als z.B. Gold. Letztes Jahr Ende August war das noch so - trotzdem habe ich mich heute vor einem Jahr für die "Gold-Tour" am Alpenbrevet entschieden, was eine weise Entscheidung war. Die 5000 Höhenmeter (immer noch persönlicher Rekord) und die Abfahrt bei gefühlten Null-Grad vom Sustenpass reichten für's erste. Schliesslich soll man noch Ziele haben für das Folgejahr.

Nun ist der der Platinpreis von dazumal 1400$ pro Feinunze auf 1000$ gesunken, in der gleichen Zeit pendelte sich der Goldpreis bei 1100$ ein. Trotzdem: Platin hat für mich dieses Jahr einen grösseren Wert - denn Platin bedeutet die ultimative Herausforderung: 5 Alpenpässe, 7000 Höhenmeter und 270 Kilometer. Im Moment habe ich noch keine Vorstellung, wie sich das anfühlen wird. Wie reagiert der Körper, wie der Magen auf einen Tag Dauerleistung und Flüssignahrung aus dem Bidon?

Morgen um diese Zeit (17 Uhr) werde ich noch unterwegs sein, vermutlich irgendwo zwischen Oberalp- und Sustenpass. Ich rechne mit 12 bis 13 Stunden Fahrzeit um die Pässe Grimsel, Nufenen, Lukmanier, Oberalp und eben Susten zu bezwingen und freue mich riesig auf die Zieleinfahrt und eine Riesenportion Meringue :-)

In Meiringen gibt's dich grössten Meringues und die längsten Velotouren.



1 Kommentar: