Sonntag, 4. September 2011

Tag 16 - Überwältig in Rotterdam angekommen

Der 16. Tag war definitiv der bisherige Highlight-Tag. Von Gorinchem ging zuerst durch wunderbare Flusslandschaften über Feld und Wiesen bis schliesslich hinein in die Weltstadt Rotterdam. Oft war ich den Tränen nah und es lief mir oft kalt den Rücken runter.
Flusslandschaft zwischen Werkendam und Dordrecht
Ein-Mann-Fährbetrieb bei Werkendam: der Fährmann
war noch am vorbereiten, als ich ankam.
Blick von Brücke Rhein-aufwärts bei Gorinchem
Mühlen von Kinderdijk
Nicht dass ich bei der Ankunft in Rotterdam bereits so schon überwältig genug gewesen war, gab der "Seemann-Chor Bremen" (ich nenn in mal so) und der Piratenkoor "Voorwaarts - voorwaarts" extra für mich ein Willkommens-Ständchen:
Bremener Seemannschor 
Piratenkoor "Voorwaarts- voorwaarts"
Dies war nicht alles: am Abend gab es noch ein Feuerwerk zu Ehren des strampelnden, schwitzenden, geniessenden und manchmal leidenden Velofahrers.


An diesem Wochenende finden die "Wereldhavendagen" in Rotterdam statt, bei welchen man einen Blick hinter die Hafenkulissen werfen kann und das Volk mit zahlreichen Demonstrationen und Vorstellungen unterhalten wird. Obwohl ich nach dem Abendessen und dem obligaten Weizenbier ziemlich "dure" gewesen war - hatte ein bisschen zu viel Sonne und zu wenig Wasser erwischt - ging ich nach dem Eindunkeln nochmals an die Maas (alias Rhein) und liess den tollen Tag bei Feuerwerk und Big Band Musik ausklingen.

Um heute all dies erleben zu dürfen, musste ich mich zuerst todesmutig an blökenden Schafen vorbeiklingeln:


Warum können die ihre Hinterlassenschaften nicht in
Wiese machen (Ok, ich würde auch nicht auf meinen Teppich machen.)
Nachfolgend noch ein paar Impressionen von Rotterdam:
Hier schlafe ich für drei Nächte:
Hostel in den Kubik-Häusern
(Es gibt auch normale Wohnungen und eine "Ladenpassage")
Rotterdamer Ölhafen - der grösste in Europa
Hafenkräne im Gegenlicht
Blick vom Euromast Richtung Innenstadt



1 Kommentar:

  1. Super, freut mich sehr, macht stolz auf Dich und tschuderet mich auch grad. Wirklich herrlicher Empfang mit den Schafen, Chören (der Piratenchor ist ja der Hammer), Feuerwerk und so. ...wenn Engel reisen...

    !!GRATULATION!!
    Bruder & Schwägerin

    AntwortenLöschen