Mittwoch, 10. Mai 2017

Nass-kaltes Warten

Da es im Aufstieg nach Cetinje wieder begonnen hatte zu regnen, beschloss ich kurzfristig in der ehemaligen Hauptstadt zu nächtigen. Der Weg zum ursprünglich geplanten Etappenort wäre zudem noch sehr weit gewesen. 

Die Hotelsituation in der Stadt ist, sagen wir, "schwierig". Es gibt zahlreiche, super bewertete Appartaments zu Preisen von 20€. Oder es gibt dieses alte Hotel aus der Zeit des Kommunismus mit einer Bewertung von "ansprechend". Normalerweise heisst das: Finger weg. Aber als dann die Appartementsvermieterin nach einer halben Stunde warten in der Kälte immer noch nicht auftauchte und ich zu schlottern begann, entschloss ich mich dennoch auf Zeitreise zu gehen und fuhr zum besagten Hotel, was sich als richtige Wahl herausstellte. So eine Reception hat halt auch seine Vorteile ...

Dass mir ein Einheimischer während des Wartens spontan ein Zimmer anbot in seiner mit Kachelofen beheizten Wohnung, war zwar nett gemeint, aber auf Booking.com war sein Angebot jedenfalls nicht und verständigt hat er sich auch nur durch Gesten. 

 

Dienstag, 9. Mai 2017
  • Route: Shkoder - Bar (Montenegro) - Cerinje
  • Daten: 114 km, 4:54 h, 1760 hm
  • Sterne: ** (ohne Regen: ***)
  • Topografie: wellig mit einem Anstieg 
  • Strassen: bis zur Grenze rauer Asphalt, in MNE gut bis sehr gut, leider im Aufstieg viele Baustellen ohne Asphalt
  • Verkehr: mehr als erträglich 
  • Landschaft: Küstengelände mit kargen, 1000 Meter hohen Bergen
  • Wetter: stark bewölkt, wenig Sonne und am Schluss Landregen, 14-18 Grad
  • Wind: schwacher Gegenwind entlang der Küste
  • Radler: keine
  • Stimmung: immer besser werdend im Verlaufe des Tages
  • Energielevel: am Berg ok, in der Ebene gegen den (schwachen) Wind könnte es besser laufen
  • Highlight: "Dizel" - der Spruch des Tankwarts als ich bei einer Tankstelle vorfuhr um mich aufzuwärmen
  • Lowlight: Baustellen 
  • Bemerkenswert: trotz der "dreckig-nassen" Baustellen und das garstige Wetter gegen Ende war die Stimmung gut - zu toll ist das unterwegs sein und vorwärts kommen. Trotzdem freute ich mich auf die warme und gewollte Dusche. 
 
    
 
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen